News|Service|Urteile|Rechtsgrundlagen|Rechtspolitik|Presse|Links|
 Home > Telekommunikation & Medien > Service 

NEWS

08.09.2010
Systematische grob fahrlässige Fehlberatung zu MEL-Zertifikaten

08.09.2010
HG Wien verurteilt AWD zu Schadenersatz

01.09.2010
Deutscher BGH: Verjährungsbeginn bei fehlerhafter Anlageberatung

31.08.2010
Zahlscheinentgelte - VKI Sieg gegen mobilkom

25.08.2010
OGH weist Verbandsklage gegen AWD-Klauseln ab

23.08.2010
Anlegerentschädigung (AEW) haftet für AMIS-Gelder

17.08.2010
VKI Sieg gegen AvW - Kündigungsausschluss unwirksam


Telekommunikation & Medien>> SERVICE

EU-Roamingverordnung in Kraft
04.07.2007

Am 30.6.2007 ist die EU-Roamingverordnung (Nr. 717/2007) in Kraft getreten. Sie ist in allen 27 Mitgliedsstaaten rechtsverbindlich und gilt für alle Anrufe, die man im EU-Ausland mit dem Mobiltelefon tätigt oder annimmt, und zwar unabhängig davon, ob man Vertrags- oder Prepaid-Kunde ist. Durch die Verordnung sollen die übermäßigen Roamingentgelte gesenkt werden, die Kunden bisher bei Telefonaten in andere EU-Länder in Kauf nehmen mussten. Die Verordnung legt nämlich Höchstpreise für ausgehende...

weiter...
Info: Musikdownload aus dem Internet
11.04.2005

Sind alle Raubkopierer Verbrecher, wie es die Kampagne der Musikindustrie behauptet? Jeden-falls verunsichert fühlen sich viele Konsumenten, wie zahlreiche Anfragen in der Beratungsabtei-lung des Vereins für Konsumenteninformation zeigen. Die schlechte Nachricht: die Rechtslage ist strittig, eine generelle Entwarnung kann nicht gegeben werden.

weiter...
Info: Neue Verfahrensrichtlinien für die Streitschlichtung der RTR
13.01.2005

Mit 1.1.2005 trat eine Änderung der Verfahrensrichtlinien des Streitschlichtungsverfahrens nach § 122 Abs 1 Z 1 Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003) in Kraft. Die wesentlichen Punkte dieses Verfahrens sollen im folgenden kurz dargestellt werden. Weitere Informationen finden sich hierzu auf der Website der RTR (www.rtr.at).

weiter...
Info: Das neue Fern-Finanzdienstleistungsgesetz
28.09.2004

Das Fern-Finanzdienstleistungsgesetz tritt am 1.10.2004 in Kraft. Wir informieren über die Neuerungen.

weiter...
Info: Neues bei Mehrwertdiensten und Dialern
01.06.2004

Auf Grund des Telekommunikationsgesetzes 2003 hat die Rundfunk und Telekom Regulierungsbehörde (RTR-GmbH) nunmehr Regeln betreffend Kommunikationsparameter, Entgelte und Mehrwertdienste statuiert. Am 12.5.2004 ist die Kommunikations-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung (KEM-Verordnung) in Kraft getreten.

weiter...
Info: Rücktrittsrecht bei Internet-Versteigerung?
27.01.2004

Sind Internet-Versteigerungen vom Anwendungsbereich des Fernabsatzgesetzes ausgenommen? Deutsche Entscheidungen sagen nein.

weiter...
Info: Download Volumen
12.01.2004

Zur Problematik von unerwarteten Entgelten für Download-Volumina über 1 GB vermeidet die Telekom Austria bei älteren Verträgen weiterhin eine Gerichtsentscheidung.

weiter...

Ergebnisse 1 bis 7 von 11

Seite 1

Seite 2

vor >



|Über uns|Impressum | © 2002 - 2010 |Herausgeber und Medieninhaber: Verein für Konsumenteninformation * 1060 Wien, Linke Wienzeile 18 * Alle Rechte vorbehalten.